Fragen & Antworten

Fragen zum Termin

Wie nehme ich am besten Kontakt auf?

Du möchtest einen Termin zur Kontrolle oder Anprobe? Dann schreibe uns bitte entweder hier über das Kontaktformular, oder sende eine E-Mail an termin@sattelexpertin.de. So läuft alles in einem E-Mail-Konto zusammen. Bitte keine Terminanfragen über WhatsApp, dies erschwert die Terminvergabe.

Du hast eine Frage, oder möchtest nur eine Information zu etwas Bestimmten?  Dann sende bitte eine E-Mail an info@sattelexpertin.de, oder melde dich per WhatsApp (0151/29059179). Gerne könnt ihr auch anrufen.

Da ich mit Hauptberuf und meiner Sattel-Nebentätigkeit sehr stark eingespannt bin, bitte ich um Geduld, wenn ich nicht sofort am gleichen Tag antworte. Ich bin stets bemüht alle eingehenden Nachrichten und E-Mails zu beantworten und einen Termin zu finden. Der Zeitaufwand hierfür ist nicht zu unterschätzen.

Wie schnell bekomme ich einen Termin?

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass jeder Pferdebesitzer gerne sein Pferd reiten möchte und es deshalb "dringend" ist, dass ich vorbei komme, um den vorhandenen Sattel zu kontrollieren oder einen neuen gebrauchten Sattel für das Pferd zu finden.

Leider kann ich mich nicht zerreißen, um überall gleichzeitig zu sein. Meistens bin ich ca. einen Monat im Voraus ausgebucht. In der direkten Umgebung ist auch manchmal kurzfristig ein Termin möglich. Bei weiteren Strecken versuche ich die Termine zusammenzufassen, die örtlich beieinander liegen, um so wenig Fahr- und Zeitaufwand wie möglich zu haben.

Momentan liegt die Zeit für einen Termin bei ca. vier bis fünf Wochen.

Kann ich noch reiten bis zum Termin oder lieber warten?

Das ist nicht pauschal zu beantworten. Zeigt das Pferd keinerlei Probleme und Empfindlichkeiten im Rücken, beim Putzen oder Reiten, hat keine Muskelatrophien hinter der Schulter oder in der Sattellage, dann kannst du bis zum Termin reiten.

Wenn du bereits kein gutes Gefühl mehr hast mit dem Sattel zu reiten, dann beschäftige dein Pferd lieber mit abwechslungsreichem Longieren (auch über Stangen), Bodenarbeit, Spazieren gehen etc. Zudem soviel freie Bewegung wie möglich. Freie Bewegung (damit meine ich nicht nur mal schnell in der Halle laufen lassen) ist eines der wichtigsten Grundbedürfnisse eines Pferdes!

Zeigt dein Pferd aber Muskelatrophien, Empfindlichkeiten im Rücken, Satteldruck, Schwellungen oder weiße Haare in der Sattellage, Sattel- oder Gurtzwang, Probleme beim Reiten oder sogar Abwehrreaktionen beim Satteln, dann reite bitte nicht mehr!

Keiner will seinem Pferd unnötige Schmerzen zufügen! Lieber wird ein paar Wochen auf das Reiten verzichtet, was auch dem Pferd manchmal zugute kommt, wenn es bereits durch einen unpassenden Sattel geschädigt ist.

Was sollte ich vor dem Termin erledigen?

Wird ein Sattel gesucht, dann schickt mir bitte per WhatsApp oder E-Mail an info@sattelexpertin.de Bilder vom Rücken des Pferdes, damit ich die Rückenlinie einschätzen kann. Dies hilft mir bereits bei der Sattelvorauswahl. Ein Bild vom gesamten Pferd von der Seite und eins von hinten oben mit Blick auf die Schulter genügt.

Teile mir deinen Wunsch mit, was für einen Sattel du suchst (Dressur, Vielseitigkeit, Springen, Wanderreiten etc.) und in welcher Größe. Gerne kannst du dich auch in meiner Gebrauchtsattelgalerie umschauen.

Wie ist der Ablauf beim Termin?

Du kannst den/die vorhandenen Sattel/Sättel schon bereitlegen. Schabracken und Pads bitte entfernen, ich schaue mir den Sattel ohne alles an. Ein Gurt sollte auch griffbereit liegen.

Wenn möglich, sollte das Pferd sauber und trocken sein.

Ich schaue mir zuerst den Pferderücken an und überprüfe auch die Gurtlage auf Auffälligkeiten etc. Weiter schaue ich auf Asymmetrien im Pferd. Dies kann wichtig für die gesamte Besattelung sein.

Unter Umständen kann ein Pferd nicht weiter geritten werden, wenn es sehr auffällige Asymmetrien oder Symptome hat. Meistens muss sich dann als nächster Schritt ein Pferdeosteopath oder Pferdephysio das Pferd anschauen, um eventuelle Blockaden, Schiefstellungen usw. zu lösen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Ein Augenmerk habe ich auch auf den Gesamteindruck des Pferdes, da ein z. B. trageerschöpftes Pferd gewisse Haltungen und Symptome zeigt. Ein Pferd mit Trageerschöpfung kann und sollte erstmal auch nicht geritten werden.

Danach schaue ich mir den Sattel an und überprüfe die Gleichmäßigkeit der Sattelkissen und des Sattelbaums.

Jetzt kommt der Sattel auf das Pferd und wird locker angegurtet. Anschließend fühle ich sämtliche Bereiche ab, die für das Tragen eines Sattels von Bedeutung sind.

Um wirklich genau sagen zu können, ob der Sattel beim Reiten seine Funktion erfüllen kann, schaue ich mir den Sattel in der Bewegung mit Reiter an. Das "Fühlen" in der Bewegung im Schritt mit den Händen an wichtigen Punkten des Sattels ist dabei ein guter Indikator, ob ein Sattel gut und korrekt liegt.

Wenn möglich wird das Pferd noch im Trab und Galopp vorgeritten. Im Anschluss fühle ich nochmals meine Punkte am Sattel im Schritt durch.

Danach wird besprochen, ob es etwas zu verändern gilt, oder ob eine Änderung nicht mehr möglich ist und eventuell ein anderer Sattel für das Pferd gesucht werden muss. In meinem Gebrauchtsattelsortiment ist vielleicht auch schon was Passendes dabei. Wenn nicht, helfe ich gerne bei der Suche.

Was kostet eine Sattelkontrolle/Sattelanprobe?

Je nachdem, ob du eine Kontrolle/Anprobe im Stand oder auch in der Bewegung wünschst, ob du einen oder mehrere Sättel für das Pferd hast , oder für zwei Pferde jeweils einen Sattel suchst etc., variieren die Kosten dafür. Du findest die Preise unter dem Menüpunkt Leistungen.

Werden die Kosten der Anprobe bei Sattelkauf verrechnet?

Da die allermeisten Sättel nicht meine Sättel sind, kann ich leider meine Leistungen nicht mit dem Kaufpreis des Sattels verrechnen. Dies würde sonst bedeuten, dass ich meine Leistung für umsonst angeboten hätte.

Wie lange vorher muss ich einen Termin absagen?

Solltest du einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich dich, diesen unbedingt mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Andernfalls behalte ich mir vor, die Beratungskosten (und im Falle einer erfolgten Anfahrt diese ebenfalls) in Rechnung zu stellen.

Zudem gibt es einem anderen Kunden die Chance, diesen frei gewordenen Termin kurzfristig wahrnehmen zu können.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.